
© Denise Brock (LGL)
Gesundheitsregionplus Altmühlfranken (Stefanie Bodensiek, Anne Kube)
Hintergrund und Motivation:
Demenz betrifft immer mehr Menschen und stellt Betroffene, Angehörige und die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Ziel der Bayerischen Demenzwoche ist es, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren, Vorurteile abzubauen und Unterstützungsmöglichkeiten bekannt zu machen. Auch in Altmühlfranken beteiligen sich nun bereits zum sechsten Mal zahlreiche Akteure, um durch Aktionen vor Ort das Leben mit Demenz sichtbar zu machen.
Ziel:
Die Demenzwoche soll die Teilhabe und Lebensqualität von Menschen mit Demenz stärken. Sie richtet sich an die breite Öffentlichkeit, insbesondere an Angehörige, Fachkräfte, Interessierte sowie die Zivilgesellschaft. Ziel ist es, Hilfsangebote sichtbar zu machen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.

Zentrale Inhalte / Kernaussagen:
Das Programm umfasst bayernweit Podiumsdiskussionen, Informationsstände, kulturelle Angebote, Workshops und Begegnungsformate. Auch im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wird mit einem vielfältigen Angebot auf die Situation von Menschen mit Demenz und deren Angehörige aufmerksam gemacht. Im Mittelpunkt stehen Sensibilisierung, Aufklärung und der Abbau von Barrieren.
© Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen / Stefanie Bodensiek
Ein Demenz-Parcours, welcher am Klinikum Altmühlfranken aufgestellt war, zeigt eindrücklich, mit welchen Herausforderungen Erkrankte konfrontiert sind. Die Volkshochschule war als Kooperationspartner vertreten und selbstverständlich beteiligten sich die beiden im Landkreis aktiven Alzheimer-Gesellschaften. Auch der Pflegestützpunkt sowie die Fachstelle für pflegende Angehörige gestalteten Informationsabende und im Kino wurde ein themenspezifischer Film gezeigt. In den Apotheken lagen Informationsmaterialien bereit und in der Bücherei wurde das Thema „Demenz” mit einem Büchertisch aufgegriffen.
Aufgaben der Geschäftsstellenleitung:
Die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Altmühlfranken trägt die verschiedenen Angebote zusammen und spricht neue Kooperationspartner an. Die Geschäftsstelle informiert per Pressemitteilung über das regionale Programm, erstellt einen kompakten Flyer als Übersicht über die verschiedenen Veranstaltungen und hilft bei der Veranstaltungseingabe auf der Homepage der Bayerischen Demenzwoche.
Informationen zu den erwarteten Ergebnissen:
Durch die Bayerische Demenzwoche wird erwartet, dass das öffentliche Bewusstsein für das Thema weiter gestärkt wird. Die Veranstaltungen sollen Wissen vermitteln, Begegnungen schaffen und bestehende Unterstützungsangebote besser sichtbar machen.
Fazit und Ausblick:
Die sechste Bayerische Demenzwoche bietet auch in Altmühlfranken eine wichtige Plattform für Information, Austausch und Unterstützung. Sie soll künftig weiterhin jährlich im Landkreis durchgeführt werden und den Dialog über das Leben mit Demenz vertiefen.

