
© Denise Brock (LGL)
LGL – Sachgebiet K1 (Team der Landarzt- und ÖGD-Quote Bayern)
In Bayern werden 8 % der Medizinstudienplätze über die Landarztquote und 1,8 % über die ÖGD-Quote vergeben – 2025 waren das insgesamt 185 Plätze. Die Quoten eröffnen engagierten Bewerberinnen und Bewerbern eine besondere Chance: Wer sich zu einer späteren ärztlichen Tätigkeit im ländlichen Raum oder im ÖGD verpflichtet, kann über ein eigenes Auswahlverfahren einen Studienplatz erhalten – unabhängig von der Abiturnote. Bewertet werden dabei insbesondere die relevanten Kernkompetenzen, die persönliche Eignung und die Motivation der Bewerbenden.
Ziel der Quoten ist es, die hausärztliche Versorgung auf dem Land und die medizinische Präsenz im ÖGD in Bayern langfristig zu sichern.
Bitte unterstützen Sie die Bekanntmachung der Quoten:
Bereits Mitte Oktober haben Sie ein Paket mit Flyern und Plakaten erhalten. Machen Sie die Materialien sichtbar z. B. durch das Aufhängen der Plakate oder das Auslegen der Flyer in Ihrer Gemeinde, Ihrem Amt oder bei Veranstaltungen. Ihre Unterstützung hilft, viele Interessierte zu erreichen – von Studienbewerberinnen und -bewerbern bis zu deren Familien und Bekannten.


