
© Denise Brock (LGL)
Gesundheitsregionplus Landkreis Dachau (Annette Eichhorn-Wiegand)
Unter dem Motto „Genossenschaften in Bayern – regional, verlässlich, zukunftsfähig“ hat der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) zu einem Informationstag in den Bayerischen Landtag eingeladen.
Im Senatssaal präsentierte sich die Genossenschaft zur Stärkung der Gesundheitlichen Versorgung im Landkreis Dachau e.G. neben 12 weiteren ausgesuchten Genossenschaften. Dabei konnten die 3 Geschäftsfelder, die Gesundheitsregionenplus, die Hebammenkoordinierungsstelle und der Pflegestützpunkt den Abgeordneten vorgestellt werden.
MdL Bernhard Seidenath (Aufsichtsrat), Maria Kaltner (Vorständin), Stefan Klose (Aufsichtsrat), Max Lernbecher (Aufsichtsratsvorsitzender), Annette Eichhorn-Wiegand (Vorständin), Angelika Schneider (stell. Aufsichtsratsvorsitzende), Stefan Müller (Verbandspräsident und Vorstandvorsitzender) © Genossenschaft zur Stärkung der gesundheitlichen Versorgung im Landkreis Dachau eG
Ziel der Veranstaltung war, den Abgeordneten Einblicke in genossenschaftliche Unternehmen aus allen Teilen Bayerns zu geben.
Der Informationsstand war prominent besucht. Unter anderem informierte sich die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, MdL, über die Arbeit.
Bernhard Seidenath, MdL, Vorsitzender des Landtagsausschusses für Gesundheit und Pflege sowie im Aufsichtsrat der Genossenschaft als auch Annette Eichhorn-Wiegand, geschäftsführende Vorständin der Genossenschaft und Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Landkreis Dachau betonten dabei die Relevanz der Gesundheitsregionenplus und deren wertvolle Arbeit vor Ort.
Stefan Müller (Verbandspräsident und Vorstandvorsitzender), Maria Kaltner (Vorständin), Angelika Schneider (stell. Aufsichtsratsvorsitzende), Ilse Aigner (Präsidentin des Bayerischen Landtags), Annette Eichhorn-Wiegand (Vorständin), Max Lernbecher (Aufsichtsratsvorsitzender), Stefan Klose (Aufsichtsrat) © Genossenschaft zur Stärkung der gesundheitlichen Versorgung im Landkreis Dachau eG
In den vielen Gesprächen mit Abgeordneten aller Parteien konnten die vielfältigen Aufgaben und das Wirken der Gesundheitsregionenplus überzeugend platziert werden. Es wurde immer wieder betont, dass Ihr Wirken in fast allen bayerischen Landkreisen und das Aufgreifen wichtiger Gesundheitsthemen von hoher gesundheitspolitischer Bedeutung sind. Einigen Abgeordneten war die Bedeutung und die Arbeit der Gesundheitsregionenplus bereits gut bekannt. Insbesondere die, von den Gesundheitsregionenplus aufgegriffenen Themenvielfalt beeindruckte viele Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner. Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen und die Gesundheitsregionenplus konnten gut in Szene gesetzt werden.

